Über den Swiss Open Access Monitor

Der Swiss Open Access Monitor liefert grundlegende Indikatoren für die Vision der Nationale Open-Access-Strategie für die Schweiz. Gemäss dieser Vision soll bis 2024 die gesamte wissenschaftliche Publikationstätigkeit in der Schweiz Open Access verfügbar sein. Der Monitor erhebt und visualisiert Daten zu wissenschaftlichen Publikationen, die von wissenschaftlichem Personal affiliiert mit einem swissuniversities-Mitglied verfasst wurden.

Der Swiss Open Access Monitor wurde im Rahmen des Projekts National Open Access Monitoring (NOAM) unter der Leitung des Konsortiums der Schweizer Hochschulbibliotheken entwickelt. Das Projekt wurde je zur Hälfte vom Open Science Programm 2021-2024 und dem Konsortium finanziert. Eine repräsentative Task Force bestehend aus Mitgliedern des Arbeitskreises Open Access (AKOA) hat das Projekt fachlich beraten und begleitet.

Die drei Hauptziele des Projekts sind:

  • Daten sammeln zu Publikationen in der Schweiz, um die Open-Access-Anteile zu ermitteln.
  • Open-Access-Anteile sichtbar und Daten zugänglich machen.
  • Die zukünftige Bereitstellung des Swiss Open Access Monitors sichern.

Die Website oamonitor.ch ist die Plattform, um einen Überblick über die Open-Access-Anteile am wissenschaftlichen Publizieren in der Schweiz zu geben. 

Das Projekt erhebt Daten über die Anzahl der Veröffentlichungen und die Open-Access-Typologie, nicht aber über die Kosten.

Journal Monitor (OAM-CH) und Repository Monitor

Der Swiss Open Access Monitor erhebt Daten aus zwei verschiedenen Arten von Quellen:

 

Journal Monitor (OAM-CH)

Daten zu Zeitschriftenartikeln aus der Dimensions-Datenbank, dargestellt auf der Journal Monitor (OAM-CH)-Plattform.
Mehr erfahren

Strategischer Partner:

...

Repository Monitor

Daten zu Zeitschriftenartikeln, Büchern, Buchbeiträgen und Konferenzpapieren, die auf der Grundlage einer nationalen Umfrage in den institutionellen Repositorien der Schweiz gesammelt wurden.
Mehr erfahren

In Zusammenarbeit mit Mitgliedern von:

...

Diese Website bietet einen Überblick über beide Monitore, (Links zu) Daten, Visualisierungen und die zugrunde liegenden Datensätze.

 

Zusätzliche Dokumente und Links