Willkommen beim Swiss Open Access Monitor

„Bis 2024 sollte Wissenschaftliches Publizieren in der Schweiz OA sein, alle mit öffentlichen Geldern finanzierten wissenschaftlichen Publikationen müssen im Internet frei zugänglich sein.“ (swissuniversities Nationale Open-Access-Strategie für die Schweiz)

Der Schweizer Open-Access-Monitor ist das Instrument zur Überwachung der Fortschritte bei der Umsetzung von Open Access auf nationaler Ebene. Mehr

Open-Access-Anteile auf nationaler Ebene

Journal Monitor (OAM-CH)

Verhältnis Open / Closed Zeitschriftenartikel in der Schweiz für 2020-2024 basierend auf dem Journal Monitor (OAM-CH).

Mehr Journal Monitor

Repository Monitor

Verhältnis von Open / Closed Zeitschriftenartikeln, Büchern, Buchbeiträgen und Konferenzpapieren in der Schweiz für 2019-2022, basierend auf der nationalen Erhebung.

Mehr Repository Monitor

FAQ

Häufig gestellte Fragen zum Swiss Open Access Monitor.

Mehr

Wiki

Dokumentation und technische Beschreibung zum Journal Monitor (OAM-CH) und Repository Monitor.

Mehr